Urlaubsfotos aus Europas sonnigem Süden

Südeuropa

Griechenland

Bilder aus Korfu (Κέρκυρα), dem Urlaubsziel von 2009. Olivenbäume, Ouzo und das Achilleion sind Anzeichen dafür, dass man sich auf der nördlichsten der Ionischen Inseln befindet. Eine interessante Altstadt, viel Grün und ein paar sehr schöne Buchten mit Strand machen diesen Ort zu einem empfehlens­werten Reiseziel.

Türkei

2008 ging es nach dem Diplom direkt nach Südanatolien, eine der wärmsten Regionen Europas. Urlaubsbilder aus Alanya, Side und der türkischen Riviera. Selbst im Oktober herrschte noch Sommerwetter mit Tagestemperaturen um 30° und Schwimmen im Meer war bis zum späten Nachmittag drin. Dann wurde es schlagartig dunkel und kühl.

Rheinhessen und das Rhein-Main Gebiet

Mitteldeutschland

Frankfurt und Wiesbaden

Frankfurt ist eine der Städte, die man gerne besucht und wo man niemals freiwillig wohnen möchte. Wiesbaden ist deutlich kleiner, nicht weniger hektisch, hat aber ein ganz eigenes Flair, wo man sich wirklich wohlfühlen kann. Schließlich hab ich dort anderthalb Jahre gewohnt und neben Ebbelwoi, dem Taunus auch die Thermalquellen und -bäder schätzen gelernt.

Mainz und Rheinhessen

Mainz und Wiesbaden liegen sich genau gegenüber – auf der „falschen Seite des Rheins”, wie Einheimische über die jeweilige andere Stadt sprechen. Selbst Auswärdische erkennen sofort, dass beide Städte trotz ähnlicher Einwohnerzahl recht verschieden sind. Und das südliche, rheinhessische Hügelland ist seit 2010 meine Wahlheimat.

Der Norden und Berlin

Nord- und Ostdeutschland

Berlin

Eindrücke aus der Hauptstadt zur webinale2012. Berlin ist wohl mit Abstand die kurioseste Stadt der Republik.

Bremen

Bilder aus meiner Geburtsstadt – der Stadt mit den Stadtmusikanten, dem Dom und den gefühlten 364 Regentagen pro Jahr. Die Stadt, in die ich, wenn auch nur für ein paar Tage, immer wieder gern zurückkehre und ein wenig Urlaub mache.